Osterweg

Osterweg anstatt Ostergottesdienst

„Wo einer das Lied der Hoffnung summt“ - Osterweg als Alternative zum Schulgottesdienst

Sollte das Coronavirus auch dafür sorgen, dass der geplante Ostergottesdienst der Schulgemeinschaft der Bodelschwinghschule ersatzlos ausfallen muss, weil wir uns nicht alle zusammen in einem Raum aufhalten dürfen? Nein!! Wir feiern Ostern – alle zusammen und doch halbklassenweise.

Jede der 12 Klassen unserer Schule hat sich in den letzten eineinhalb Wochen mit einem Osterbrauch auseinandergesetzt und sich miteinander Gedanken dazu gemacht.

Warum werden in der katholischen Kirche Palmbuschen gebunden und geweiht?
Was hat ein krähender Hahn mit Jesus zu tun, und warum ist der Hahn heute noch auf den Turmspitzen der evangelischen Kirchen zu finden?
Was bedeutet das Kreuz, und woran denken wir an Karfreitag?
Was sollen wir denn mit den scheppernden Ratschen, die viele von uns gerne rundlaufen lassen und die dann so unschöne Töne von sich geben?
Warum brennt bei unseren Gottesdiensten immer eine Osterkerze?
Wieso sind Lamm, Küken und Hasen Symbole für das Osterfest und in Schokoladenform in fast jedem Osternest zu finden?
Warum schmücken wir jedes Jahr einen Osterstrauß mit bunten Eiern?
Was ist Osterwasser, und warum werden an Ostern traditionell viele Taufen gefeiert?
Welche Spezialitäten lassen wir uns hier und anderswo zu Ostern schmecken?

Auf all diese Fragen konnten wir in den letzten Tagen Antworten im Mehrzweckraum finden. 12 Tische waren dort ganz unterschiedlich gestaltet und geschmückt – ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus. Es gab nicht nur viel zu sehen und Antworten auf all die Fragen rund um die Osterbräuche zu finden, sondern es wurden auch die Geschichten vom Einzug Jesu in Jerusalem, der Verleugnung des Petrus, von Jesu Kreuzigung und Auferstehung mit Figuren, Bildern und Talkern erzählt und neben den Ratschen erklangen auch volltönende Passions- und Osterlieder.

Es ist einfach großartig, was ihr alle gemeinsam gestaltet habt. So einen kreativen, vielfältigen Gottesdienst, der individuell begangen werden kann, hatten wir noch nie. Da konnten wir trotz Corona viele Osterspuren der Hoffnung finden.

Wo einer im Dunkeln nicht verstummt,
sondern das Lied der Hoffnung summt,
um Totenstille zu überwinden,
da kannst du Osterspuren finden.
(T: Reinhard Bäcker, M: Detlev Jöcker)