Projekt Schüler helfen Schülern

Projekt zum Eduard Breuninger Preis  2011  ( Januar bis März 2011 )

Klasse 11 ( Herr  Bolg )  der Eduard - Breuninger - Schule, Backnang 

Klasse HOIII ( Frau Gesing ) der Bodelschwingh – Schule, Murrhardt

Thema: Burkina Faso

SchülerInnen der Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums gestalteten Unterrichtsinhalte
zum Thema „Burkina Faso“.
Z.B. informierte eine Schülergruppe die Bodelschwingh – Schüler im Weltladen Murrhardt über „Afrika“. Gemeinsam wurde der Ladendienst am Dienstagvormittag angegangen:
Ware annehmen und auszeichnen, einräumen und Bestellungen bearbeiten.
Dazu noch Matheaufgaben zu Rechnen mit Geld!
Aus Burkina Faso kommen Hibiskustee und getrocknete Mangos.
Das musste natürlich probiert werden!

Zur Beschaffung von Spenden wurde ein Kuchenverkauf auf dem Backnanger Wochenmarkt organisiert.

Eine weitere Gruppe von Schülerinnen beteiligte sich am Ostermarkt der Bodelschwingh- Schule. Es entstanden dafür verschiedene Themenplakate zu Burkina Faso, die wir zu einer Ausstellung zusammengefasst haben. Besucher konnten sich am Samstag, 19.März einen ersten Eindruck von Burkina Faso verschaffen:
Leckere Spezialitäten aus Burkina Faso wie die Mango- Muffin- Kreation, Mango – Saft und Hibiskustee gab es zur Stärkung und Wahrnehmung einer fremdländischen Esskultur.
Fleißige Hände der Schülerinnen aus dem WG haben mitgewirkt!

Burkinische Instrumente wie die Djembe und das Balafon  haben uns afrikanisch und
live untermalt. Aus der Konserve wählte DJ Andreas Bäuerle die Hintergrundmusik und sorgte für Stimmung.

Höhepunkt der gemeinsamen Begegnung war die Schnitzeljagd am 23.März 2011 im Außengelände der Bodelschwingh-Schule. Alle Sinne waren herausgefordert, um mit viel Begeisterung und Ausdauer über 15 Stationen den Schatz zu erringen!

Das WG/ Klasse 11 gewann den ersten Preis mit 850,- Euro. Herzlichen Glückwunsch!
Bei der Preisverleihung in der Aula des WG Backnang konnten wir der Präsentation des sehr gelungenen Projektes folgen

Eine Spende geht an die Universität in Bobo Dioulasso, an Herrn Sawadogo:
Hier werden 100 Kinder pro Klasse gleichzeitig in verschiedenen Altersstufen in Deutsch unterrichtet. Es fehlt an Schulmaterial, aber vor allem an der Finanzierung von Mittagessen für die Schüler. Hierfür soll die Spende eingesetzt werden.
Unser Kontakt soll weiter bestehen bleiben! Wir danken herzlich allen Unterstützern!

( S. Gesing, Klasse HOIII, Bodelschwingh-Schule )
                   Andreas Bäuerle, Luca Grün, Heinrich Riebel, Luca Schüle, Sascha Sen und Emilia Weber

zurück zu Fotos/Archiv