Der neue Schulbus

Ein erfolgreiches Projekt an der Bodelschwingh-Schule geht zu Ende

Am 23.05.2007 trafen sich Schüler, Lehrkräfte und Sponsoren im Innenhof der Bodelschwingh-Schule in Murrhardt. Anlaß für die kleine Feier war die offizielle Übergabe des neuen Schulbusses.

So richtig begonnen hatte alles am 24.06.2006 im Trautzenbachstadion in Murrhardt. An diesem Tag startete die Aktion „Laufen für den Bus“ der Bodelschwingh-Schule. Ziel war es, genügend Geld für einen dringend benötigen Bus zu sammeln, um den umfangreichen Schülertransport an Schule und Kindergarten aufrecht zu erhalten. Dazu gründeten sich mehrere Lauf-Teams aus Schülern, Eltern, Lehrern und Freunden. Je gelaufene Runde im Stadion wurde 1,- € für das neue Fahrzeug gesammelt. Das Geld hierfür stammte von den verschiedenen Sponsoren. Die zusätzlich beteiligten Privatläufer mit ihren Spenden, der Verkauf von Speisen und Getränken und verschiedene Aktionsstände rundeten die Veranstaltung ab.

Bereits zum Jahreswechsel konnte das neue Fahrzeug im Wert von ca. € 23.000 gekauft und in den Fahrdienst der Schule integriert werden, nachdem einige zusätzliche behindertengerechte Umbauten für den Transport der Kinder und Jugendlichen vorgenommen wurden. Mit dem Abschluß der Außengestaltung und Anbringung der Sponsoren-Logos stand der offiziellen Übergabe des 9-sitzigen Kleinbusses nichts mehr im Weg.

Im Anschluss an die Schulpause versammelten sich heute die Schüler, Lehrkräfte und Vertreter der Sponsoren bei strahlendem Sonnenschein im Schulhof. Mitten im Geschehen stand das neue Fahrzeug.

Der Vorsitzende vom Freundeskreis, Peter Heinisch, überreichte symbolisch das Fahrzeug an den Schulleiter Albrecht Samrock.

In seiner Ansprache bedankte sich dieser bei allen Beteiligten. Dass so viele Sponsoren die Spendenaktion unterstützten sieht Herr Samrock als ein eindrückliches Zeichen der Verbundenheit mit den Leuten in der Region. Der neue Schulbus ist ständig im Einsatz, um das „Lernen vor Ort“ für die Schüler verwirklichen zu können. Kooperationen mit anderen Schulen erfordert Mobilität. Lernfahrten, Arbeitsprojekte, Fahrten zu Freizeitprojekten, Schullandheim-Aufenthalte und vieles mehr sind nur möglich dank des neuen Schulbusses.

Das Rahmenprogramm der Tanz-AG wurde unter Leitung von Frau Iris Weiss gestaltet und stellte ein buntes Treiben rund um das Fahrzeug dar. Bei einer Hip-Hop-Tanzvorführung zeigten die Teilnehmer aus verschiedenen Klassen eine beeindruckende choreographische Leistung. Die Schüler und Schülerinnen der Ober- und Werkstufen sorgten abschließend für das leibliche Wohl der geladenen Gäste.

Herzlichen Dank unseren Sponsoren:

   Sponsoren:  
   
   Firma 

 Ort
     
   Apotheke St. Ulrich Sulzbach  
   Dr. med. Steffen Balz Backnang  
   Becker Etiketten Murrhardt    http://www.etiketten-becker.de
   Gläser Ernst Bauunternehmung Aspach http://www.ernst-glaeser.de/
   Elektro-Gruber Aspach http://www.elektrogruber.de/
   HES Erkert Sulzbach http://www.erkert.de/
   Hörschbach-Apotheke Murrhardt  
   HPZ Palettenzentrum Ilsfeld      http://www.hpz.de/
   Kreissparkasse WN Murrhardt   http://www.swn-online.de
   Minz - Thilo Meyer Aspach http://www.minz.info/
   Mulfinger Autohaus Schwäbisch Gmünd http://www.mulfinger.de/
   Murrplastik Systemtechnik Oppenweiler http://www.murrplastik.de/
   Schenk GmbH Burgstetten http://www.schenk.de/
   Scherat Vital Coaching Murrhardt http://www.schwabenpark.com/
   Schwaben-Park GmbH Kaisersbach  
   SG Schweizer Murrhardt  
   SÜDBUND eG Backnang  
   Sulzbacher Holzzentrum Sulzbach http://www.shz-holz.de/
   Volksbank Backnang Backnang  http://www.volksbank-backnang.de/
   Weidle Willi Heizung-Sanitär Murrhardt  
   Wüst Jens Fliesen Althütte http://www.z-online.de/fliesen/wuest/
   Wurst Bad-Forum Backnang http://www.badforumbacknang.de/
     

zurück zu Fotos / Archiv