Projekt Weltladen 2009

Immer am Dienstag machen wir uns mit dem Schulbus auf den Weg nach Murrhardt zum Ladendienst im Weltladen: Nergis Aycicek, Franziska Tyburzy und Tim Dörfler aus der Oberstufe 2 mit Frau Gesing.

Der Laden öffnet um 9.00 Uhr. Wir müssen das Geld in der Kasse zählen und die Beträge in einer Tabelle aufschreiben.
Im Wechsel arbeiten wir an der Kasse oder der Waage und kümmern uns um die Bestellungen von LehrerInnen aus der Schule. Ziemlich häufig wird fair angebauter Kaffee bestellt oder getrocknete Bio -Bananen.

Ca. um 11.00 Uhr kommt dann die neue Ware aus Backnang. Wir packen aus, zählen die Lebensmittel und drucken das Preisschild darauf. Die neue Ware muss immer nach hinten in der Regalreihe eingeräumt werden. Pappe und Papier wird zerkleinert und für Altpapier gesammelt.

Im Laden gibt es außer Lebensmittel auch noch Kleidungsstücke, Schmuck und Geschenke.

Wenn Kunden kommen, begrüßen wir diese und fragen, ob man etwas helfen kann.

Zur Mittagszeit kaufen wir uns selbst etwas beim Metzger oder beim Bäcker. Herr Thiele holt uns meistens kurz nach halb eins wieder ab, wenn alles aufgeräumt ist. Meistens kommen wir noch rechtzeitig zur Hofpause in der Schule!

Tim, Franziska und Nergis, Klasse O2

zurück zu Fotos/Archiv