PROFIL
DIE BSM ALS LEBENSRAUM

Die Bodelschwinghschule versteht sich als Schule, die für ihre Schülerinnen und Schülern sowohl Lernort und als auch Lebensraum ist. Wir sehen unsere Aufgabe in der Bewältigung von neuen Herausforderungen und im Gehen neuer Wege im Sinne stetiger Weiterentwicklung.

Dabei stehen für uns die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt, weshalb individuelle Wissensvermittlung und Gestaltung einer lernförderlichen Atmosphäre die Grundlage unseres Arbeitens darstellt. Somit wird die Schule ein Lebensraum für Bildung und Erziehung, in dem Schülerinnen und Schüler mit Freude und Motivation lernen, dabei die Möglichkeit erhalten, ihre Kompetenzen individuell zu entwickeln und darüber hinaus lernen, mit ihren Schwächen umzugehen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Dies beinhaltet eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts, in der Fehler gemacht werden dürfen und als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung begriffen werden.

Letzten Endes geht es uns darum, unsere Schülerinnen und Schüler individuell auf ein Leben mit größtmöglicher Selbstständigkeit vorzubereiten sowie ihnen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

DARUM GEHT ES

Derzeit besuchen 141 Schüler die Bodelschwingh-Schule, ein Viertel von ihnen ist auch körperbehindert.

Der Schulkindergarten hat 15 Plätze und die Frühförderung begleitet​ über 50 Kinder in Familienkontakten, Spielkreisen und in Regelkindergärten.

Wie alle Kinder und Jugendliche wollen sie:

• Lebenszutrauen entwickeln
  • Hilfe in Anspruch nehmen
  • den Alltag bewältigen lernen
  • sich in den eigenen Lebensbereichen zurechtfinden
  • sich betätigen können in sinnvollen Arbeiten und Dienstleistungen
  • in der Freizeit dabei sein können
  • Freundschaften finden, Beziehungen pflegen
  • Selbstbewusstsein und Lebensmut gewinnen