ANGEBOTE
FRÜHBERATUNG

• Frühe begleitende Beratung und pädagogische Förderangebote sind für die Entwicklung eines Kindes in den ersten Lebensjahren von großer Bedeutung. Für Eltern und deren Kinder, die in ihrer Entwicklung auffällig oder verzögert sind wurden vom Kultusministerium Baden-Württemberg seit 1975 an den bestehenden Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) Frühförderstellen eingerichtet.
  • Wir wollen Sie dabei unterstützen, die Fähigkeit Ihres Kindes kennenzulernen und Alltagssituationen so zu gestalten, dass sie für die Entwicklung Ihres Kindes förderlich werden.
  • Wir fördern und begleiten die Kinder zu Hause, in der Frühförderstelle oder in der Kindertagesstätte. Um Ihr Kind gut unterstützen zu können, streben wir eine möglichst enge Zusammenarbeit mit allen an der Förderung Ihres Kindes beteiligten Stellen an.
  • Damit wir die Zusammenarbeit effektiv gestalten können, haben wir unsere Angebote koordiniert. So können Sie von dem Wissen und den Erkenntnissen eines Teams aus Mitarbeitern der Frühförderverbunds Oberes Murrtal, der SBBZ zu den Bereichen Lernen, Sprach, geistige, körperliche und motorische Entwicklung profitieren.

WIR BIETEN IHNEN UND IHREM KIND

• Einzelförderung und Beratung nach Bedarf bei Hausbesuchen oder in der Frühförderstelle
  • Eltern-Kind-Gruppen
  • Psychomotorikgruppen