Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden in der Murrhardter Stadtkirche

In einem feierlich und liebevoll gestalteten Gottesdienst präsentierten sich vier junge Menschen, die in diesem und nächsten Schuljahr von Pfarrerin Judith Bergmann auf ihre Konfirmation vorbereitet werden,  der Gottesdienstgemeinde.

Mit viel Mut stellten sich die vier Hauptstufenschüler Leo, Max, Julian und Caillou vor die versammelte Gemeinde und berichteten von sich selbst, ihren persönlichen Vorlieben in ihrer Freizeit und im Konfirmandenunterricht. Ihr Mitschüler Tim konnte leider nicht am Gottesdienst teilnehmen und wurde stattdessen stellvertretend durch Pfarrerin Bergmann vorgestellt.

Die Hoffnung des Beters des 139. Psalms „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“ stand im Mittelpunkt der kurzen Ansprache. Mit Hilfe des Bildes von Sieger Köder „In Gottes Händen“ und eines Regenschirmes verdeutlichte Pfarrerin Bergmann, dass wir Menschen unsere Wege frei wählen können und auch Fehler machen dürfen und trotzdem in der Hand Gottes geborgen sind. Auch wenn wir in Pfützen treten und nasse Füße bekommen, dürfen wir gewiss sein, im Innersten geschützt durch Gottes Liebe nicht nass zu werden und niemals aus der Hand Gottes herausfallen zu können.

Als Start in die Konfirmandenzeit erhielten die Jugendlichen neben den Segenswünschen der Pfarrerin eine Bibel überreicht und  mutmachende Worte der Kirchengemeinderätin Frau Dantchev auf ihrem Weg durch diese Zeit.

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes, in dem durch die Corona-Auflagen das Singen der Gemeinde untersagt war, sorgten die Geschwister Elisabeth, Benjamin und Jonathan Bergmann, was in besonderer Weise zur feierlichen Stimmung des Gottesdienstes beitrug.

Die Bodelschwinghschule dankt allen, die diesen Gottesdienst so schön vorbereitet und unterstützt haben!